De:IntroSearch

Aus YaCyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

YaCy: Peer-to-Peer Suchmaschine

YaCy ist eine Suchmaschine für das Web. Aber YaCy ist weder ein Portal noch eine Portal-Software, sondern eine Peer-to-Peer Software, die so ähnlich funktioniert wie Tauschbörsen, nur dass YaCy keine Dateien tauscht, sondern Indexe für das Web.

Die von YaCy organisierten Such-Indexe werden ebenfalls von YaCy generiert. YaCy ist ein Web- Crawler für jedermann, ohne externe Kontrolle (Zensur) und zentraler Datenspeicherung:

  • kooperatives Crawlen, andere YaCy- Crawler unterstützen
  • Intranet-Indexieren/Suchen
  • ad-hoc Erfassung beliebiger Web-Seiten, jeder User ist gleichberechtigt
  • umfassendes Konzept zur Anonymisierung der Teilnehmer-Projektseiten

Damit eine Suche im YaCy-Netz durchgeführt werden kann, muss jeder Nutzer seinen eigenen Peer installieren. Mit jedem Nutzer wächst ebenso die Index-Kapazität des verteilten Indexes.

Alternativ können Interessierte auch über öffentliche Yacy-Peers eine Suche ohne Yacy-Installation durchführen. Grundsätzlich ist aber eine Anonymisierung der Suchanfragen nur mit einer eigenen Yacy-Installation gewährleistet.

Flag-england.gif There is an english version of this page.

Flag-spain.gif There is an spanish version of this page.

Flag-france.gif Il y a une version française de cette page.