De:Messages

Aus YaCyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie sende ich eine neue Nachricht an Peer xyz?

Network message.png

Der Nachrichtenversand ist nicht wie z.B. bei EMail, wo ich die Empfängeradresse manuell eingeben kann. Um an Peer xyz eine Nachricht zu senden, muss ich via meinen Peer über die Netzwerkseite gehen, die aktiven Peers anwählen und dort auf der Linken Seite der Tabelle auf m klicken.

Hier wird an den gewünschten Peer eine Nachricht versandt, dieser kann sie lesen und Antworten.

Lesen der Nachrichten und Antworten

Es gibt das Menu Nachrichten, da sind alle erhaltenen Nachrichten abgelegt. Auf die erhaltenen Nachrichten könnt ihr natürlich direkt Antworten ohne den Umweg über die Netzwerkseite.

Ich kann keine Antwort verschicken

Bekommst du folgende Fehlermeldung?

You cannot send a message to nameless.
The peer does not respond. It was now removed from the peer-list.

Dann ist der Peer entweder nicht online (es können nur Nachrichten zwischen Peers ausgetauscht werden, die online sind), oder sein Hash hat sich geändert.
Suche auf der Netzwerkseite, ob der Peer online ist, und wenn ja, versuch ihm eine Nachricht wie im 1. Schritt zukommen zu lassen.

Kann ich ankommende Nachrichten als Mail weiterleiten?

Im Prinzip ja, aber dazu braucht es diese Voraussetzungen:

  • Sendmail(unter Linux) oder ein Programm, dessen Aufrufe analog zu Sendmail sind
  • richtige Konfiguration des Programms
    • SMTP-Server
      • evnt. Zugangsdaten zum SMTP-Server
    • Absender-Adresse

Wenn diese Voraussetzungen da sind, kannst du unter erweiterte Einstellungen -> Nachrichten Weiterleitung (optional) den Pfad zu Sendmail angeben, sowie die Absenderdaten.
Ab jetzt wird jede Nachricht dass an dich gesendet wurde, an die Angegebene EMail weitergeleitet.

Icon info.png Note: Das gleiche geht auch mit Jabber wenn man das Programm sendxmpp(http://sendxmpp.platon.sk) installiert hat

Grundlagen | Einsteiger | Fortgeschrittene