Dev:EclipseTPTPHowto

Aus YaCyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eclipse-TPTP Profiling Howto

Links auf weitere Info-resourcen

TPTP Installieren

Vorraussetzung ist ein installiertes Eclipse V3.2.0 oder höher. (gibts hier)

Auf dem TPTP InstallGuide gibts nun 2 Möglichkeiten zur Installation. Download von ZIP-files und die Installation über den "Eclipse Update Manager".

Da ich mit den ZIP-files nach 2h rumprobieren nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen bin rate ich davon ab. Leider verhält sich eclipse hier nicht ganz transparent. Man sieht zwar neue Plugins unter "Help"->"About"->"Plugin Info" aber es ändert sich einfach nichts im Interface. (man sollte im Projekt-Kontextmenü einen Punkt "Profile as" haben nach der Installation)


  • Nach der nackten Installation von Eclipse befinden sich nur 2 Einträge in dem Fenster unter "Help" -> "Software Updates" -> "Find and Install". Bei mir sind das "Callisto Discovery Site" und "The eclipse Project Updates".
  • Rechts auf den Knopf "New Remote Site" drücken und die URL http://eclipse.org/tptp/updates/site.xml in die untere Zeile pasten und oben einen Namen dazu eingeben.
  • Jetzt sollten da 3 Einträge zu sehen sein. Jetzt bei ALLEN Einträgen vorne die Häkchen setzen! Denn nur dann liest eclipse von allen Servern die Update-Angaben ein.
  • In diesem Fenster jetzt einfach unten auf "Finish" drücken. (hier kann man die Bäume für eventuell bereit stehende updates noch nicht aufklappen. Im nächsten Fenster geht das dann.) Wenn nach "Mirrors" gefragt wird kann man sich frei entscheiden oder einfach den default stehen lassen und "OK" drücken.
  • Irgendwann sollte wieder das erste Fenster zu sehen sein in dem die 3 Einträge zu den Update-Sites sind. Jetzt kann man die Bäume aufklappen. Bei TPTP nun vorne den Haken aktivieren.
  • Sehr warscheinlich taucht nun oben im Fenster eine rote Meldung auf.
    • Variante 1: "... Deprecated ..." -> Es gibt im TPTP-Baum einen Zweig "Deprecated Plugins". Den aus schalten!
    • Varainte 2: "... requires plug-in org.eclipse.emf.edit" -> rechts auf den button "Select required" drücken. Der löst automatisch die Abhängigkeiten zwischen den Plugins auf. (Das geht aber auch NUR dann wenn man alle möglichen Plugins in der Liste hat. -> Die hat man nur dann wenn man bei allen 3 update-sites ganz zu beginn einen Haken gesetzt hat. Bevor eclipse sich die Update-Angaben holt!)
  • Jetzt kommen einige übliche Fragen wie Lizenzen etc. Einfach akzeptieren und weiter.
  • Das Runterladen der ganzen updates kann jetzt eine gute Weile dauern. (In meinem Fall, 384kBit Leitung mehr als 1Stunde *stöhn*, da waren die ZIP-files schneller runter geladen aber funktioniert hats eben nicht weil so die Abhängigkeiten unter den Plugins für mich nicht auflösbar waren)

... juhuu .. endlich funktionier diese SCHHHHpitzensoftware ;-)

Den AgentController einrichten

Icon work.png TODO: Absatz schreiben

Profiling starten und auswerten

Icon work.png TODO: Absatz schreiben

Probleme und Tricks

  • Man startet das Profiling und es passiert einfach garnix ? (-> Agent Controller neustarten könnte helfen)